Der erste Stock ist erreicht :)

Die Betonbauarbeiten gehen weiter gut voran, inzwischen ist der Flurbereich des ersten Stockwerks erkennbar. 

2021 November 2: Das Treppenhaus wächst und die Bühne entsteht

Es geht aktuell zügig voran: Rund um den Aufzugsschacht wird das Treppenhaus weiter gebaut, auch die Außenwände im Bereich der Fuge, insbesondere im Bereich der Fluchttreppe werden weiter gebaut. Außerdem ist der Bühnenbereich langsam erkennbar.

2021 November 1: Es geht hoch hinaus!

Fleißig weiter voran – jetzt auch in die Höhe: Der Aufzugsschacht ragt aktuell hinter der Villa heraus und wird weiter gebaut. Die Bodenplatte im Erdgeschoss im Bereich des alten Treppenhauses/Foyers und beim früheren Taufbecken ist fertig, das Treppenhaus ist begehbar und auch die Vorbereitungen für den Saalaufbau gehen weiter voran. 

 

 

2021 Oktober 2: Überall Fortschritte zu erkennen

Es wird nun in immer mehr Bereichen gearbeitet. So ist in der alten Villa die Bodenplatte in der ehemaligen Küche neu betoniert worden und im Keller sind die Innenwände nahezu fertig gestellt, sodass man immer mehr ein Gefühl und einen Eindruck über die neuen Räumlichkeiten bekommt. 

Es wird nun in immer mehr Bereichen gearbeitet. So ist in der alten Villa die Bodenplatte in der ehemaligen Küche neu betoniert worden und im Keller sind die Innenwände nahezu fertig gestellt, sodass man immer mehr ein Gefühl und einen Eindruck über die neuen Räumlichkeiten bekommt. Auch die Dimension des neuen Saals lässt sich langsam erkennen. Wie dieser dann mal aussehen soll, dabei helfen die Farbmuster, die eingetroffen sind. 

2021 September: Bodenplatte und Maurerarbeiten UG

Auf dem Titelbild erstmals zu erkennen ist ein neuer Stahlträger unter der Bodenplatte des Erdgeschosses.

Schön zu sehen ist auf den folgenden Bildern die fertiggestellte Bodenplatte des Treppenhauses (UG). Im Laufe des Septembers begannen zudem auch die ersten Mauerwerkarbeiten. Zunächst für die Sanitäranlagen im Untergeschoss (4. Bild):

Später auch für Zwischenwände und den Aufzugsschacht. Derweil wurde auch schon die Deckenplatte der Sanitäranlagen fertiggestellt (letzten Bilder):

2021 August/September: Neues Fundament

Nachdem die neuen Grundleitungen wieder zugeschüttet wurden, konnte das erste neue Fundament im August gelegt werden!

Schon kurz darauf folgte Anfang September die Bodenplatte für das neue Treppenhaus. Schön erkennbar auch die Aussparung für den Aufzug. Im Hintergrund zu erkennen sind die Betonfertigbauwände der neuen Sanitäranlagen.

2021 August: Verlegung der Grundleitungen

Ende Juli / Anfang August wurden Grundleitungen unter der Erweiterung des Kellergeschosses, dem neuen Treppenhaus sowie im kleinen Saal und im Treppenhaus der Villa (neu) verlegt. Hierfür wurde der Bestandsboden im kleinen Saal und der Villa stellenweise aufgeschnitten. Anschließend wurden Rohre verlegt und die Gräben wieder zugeschüttet. Damit kann das Fundamentieren beginnen!

2021 Juli: Erdarbeiten


Die größten sichtbaren Veränderungen haben im Juli durch Erdarbeiten stattgefunden: Hinter der Bühne wurde gedämmt und verfüllt und dafür wurde der Bereich unter der ehemaligen Terrasse ausgehoben. Im Treppenhausbereich sowie im Kellergeschoss fanden weiter Abbrucharbeiten statt.