Die Anfänge der Freien evangelischen Gemeinde Kassel reichen bis ins Jahr 1909 zurück, als sich aus einem Bibelkreis eine kleine Gemeinde mit anfänglich 10 Mitgliedern bildete.

1965 wurde der Altbau des heutigen Gemeindehauses in Wilhelmshöhe in stark verwahrlostem Zustand gekauft und von den damaligen 48 Mitgliedern mit großen Opfern an Zeit, Geld und Kraft wiederhergerichtet.

Nach zunehmendem Gemeindewachstum wurde 1976 begonnen, auf dem Grundstück hinter dem Gemeindehaus einen großen Anbau mit Saal und Kindergottesdiensträumen zu errichten, der im September 1977 eingeweiht werden konnte und neue Kapazitäten für die gewachsene Gemeindearbeit bot.

Da die Gemeinde weiter stark wuchs, wurde ab Ende 1994 der Sonntagsgottesdienst um 9 und um 11 Uhr angeboten. Trotzdem war abzusehen, dass die Möglichkeiten der Gemeindearbeit in den vorhandenen Räumen bei ca. 300 Mitgliedern bald an eine Grenze stoßen würde. Es begannen Überlegungen für einen großen Neubau oder eine Teilung der Gemeinde.

Anfang 1996 wurde ein Arbeitskreis für Gemeindegründung gebildet, der sich mit der Planung für eine neu zu gründende zweite Freie evangelische Gemeinde in Kassel auseinandersetzte. Ein Grundstück in Kassel-Bettenhausen, auf der anderen Seite der Stadt, wurde ebenfalls 1996 gekauft, auf dem in den Jahren 1998 und 1999 ein neues Gemeindezentrum errichtet wurde.

Mit dem Jahresbeginn 2000 wurde die Arbeit in Kassel-Ost von 92 Mitgliedern der Gemeinde Kassel-Wilhelmshöhe begonnen. Weitere Informationen über die Gemeinde Kassel-Ost finden Sie unter www.kassel-ost.feg.de.

Zurzeit besteht die Gemeinde in Kassel-Wilhelmshöhe aus ca. 230 Mitgliedern, den dazugehörigen Kindern und einem großen Freundeskreis.

Gruppenbild (1958)
Gemeindehaus Kurhausstraße beim Kauf (1966)
Gemeindehaus FeG Kassel-Ost