In der Freien evangelischen Gemeinde Kassel-Wilhelmshöhe kommen wir als Menschen zusammen, die bewusst als Christen leben und sich freiwillig dieser Gemeinde angeschlossen haben. Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus und der Wille, gemeinsam von Ihm zu lernen, mit Ihm zu leben und Seine Liebe weiterzugeben.

… und was wir glauben

Mit der Christenheit dieser Welt beschreiben wir unseren Glauben im „Apostolischen Glaubensbekenntnis“:

„Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus,
Seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
Er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird Er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige allgemeine christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.“

Typisch FeG!

„Frei“ verstehen wir im Sinne einer freien Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit. Außerdem sind wir als Freikirche von Staat und Kirche unabhängig. Die gesamte Gemeindearbeit wird nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde der Gemeinde getragen.

Als „evangelisch“ bezeichnen wir uns, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Wir wollen damit auch zum Ausdruck bringen, dass wir uns bemühen, nach dem Evangelium, der Guten Nachricht von Jesus Christus zu leben.

In der Freien evangelischen Gemeinde kann jeder Mitglied werden, der bezeugt, dass er durch Jesus Christus Vergebung der Schuld erfahren hat, Ihn als seinen Herrn anerkennt und sein Leben nach Ihm ausrichten will.

Von der Bibel geprägt: Die Bibel ist unser Maßstab für Glaube, Lehre und Leben. Darum ist das Lesen der Bibel und das gemeinsame Reden und Nachdenken darüber ein wichtiges Kennzeichen unserer Gemeinde.

Zum Abendmahl laden wir alle ein, die an Jesus Christus glauben. Auch bei der Taufe wird der persönliche Glaube vorausgesetzt. Diese Glaubenstaufe ist jedoch nicht Bedingung für die Mitgliedschaft in der Gemeinde.

Wir leben Gemeinde

Näheres über die verschiedenen Veranstaltungen und Kreise unserer Gemeinde finden Sie direkt unter Gemeindeleben.

Helfen, wo Hilfe nötig ist

Wenn Menschen Hilfe brauchen, versuchen wir selbstverständlich, durch Rat und Tat zu helfen. Darüber hinaus unterhalten wir über die diakonischen Werke unserer Gemeinden (Bethanien und Elim) Krankenhäuser, Erholungs- und Altenheime. Wir unterstützen die Gründung von Gemeinden in Deutschland und in anderen Ländern. Durch unsere Missionsgesellschaft (Allianz-Mission e.V.) helfen wir Menschen in Not durch besondere Initiativen: Kinderdorf in Brasilien, Hungerhilfe in Mali, medizinische Projekte auf den Philippinen und in Vietnam, Hilfsaktionen für osteuropäische Länder. So wollen auch wir mithelfen, dass viele Menschen Gottes gutes Wirken erfahren können.

Der „Bund Freier evangelischer Gemeinden“

In Deutschland sind ca. 400 selbstständige Gemeinden im Bund Freier evangelischer Gemeinden zusammengeschlossen. Der Bund besteht seit 1874. Er ist eine „öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaft“ mit Sitz in 58452 Witten, Goltenkamp 4. Im „Internationalen Bund Freier evangelischer Gemeinden“ arbeiten weltweit 28 Gemeindebünde aus 21 Ländern zusammen. Regional sind wir im Hessen-Waldeck-Kreis mit anderen Freien evangelischen Gemeinden verbunden.

Kontakte mit anderen Christen

Es ist uns bewusst, dass wir nur ein kleiner Teil der weltweiten christlichen Gemeinde sind. Darum grenzen wir uns nicht von anderen Christen ab, sondern suchen die Verbindung mit ihnen. Im Rahmen der Evangelischen Allianz haben wir Gemeinschaft mit Christen aus anderen Gemeinden und Kirchen. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden ist Mitglied in der Vereinigung evangelischer Freikirchen und Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland.

Herzlich willkommen!

Wir laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen und unsere Gottesdienste oder andere Veranstaltungen unserer Gemeinde zu besuchen! Aktuelle Termine finden Sie in unserem Gemeindekalender.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie doch bitte Kontakt zu uns auf!

Glasfenster68x420