Das Lüftungsgerät schwebt ein

Eine der großen Neuerungen im neuen Gemeindehaus wird ein leistungsstarkes Lüftungsgerät sein, das in (fast) allen Räumen für saubere Luft sorgen soll. Seit heute ist das Gerät mit den beeindruckenden Dimensionen nun auf dem Dach des Gemeindehauses angekommen – ein gar nicht so einfaches Unterfangen. Straßensperrung, Autokran und viele helfende Hände sorgten dafür, dass das Gerät nun an Ort und Stelle ist und in den kommenden Wochen angeschlossen werden kann. Auf den Fotos findet ihr einige Eindrücke.

Eigenleistungen und Baustellenbesichtigung

Am Samstag fand nicht nur wieder ein Arbeitseinsatz statt, bei dem wieder Trockenbauarbeiten sowie das Aufräumen der Baustelle im Vordergrund stand, sondern auch eine Baustellenbesichtigung für die ganze Gemeinde, bei der auch lecker gegrillt wurde.

Schön, dass so viele da waren, um „Baustellenluft“ zu schnuppern und Danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer!

Wir würden uns allerdings über eine breitere Beteiligung bei den Eigenleistungen freuen…!

 

Die Putzer haben begonnen

Aktuell geht es schwerpunktmäßig an zwei großen Bereichen weiter: Die Fassade des großen Saals geht in großen Schritten voran und macht die Höhe des Saals eindrücklich sichtbar. Dazu hat sich die Firma oben auf dem Dach neben dem Lüftungsgerät eine kleine überdachte „Werkstatt“ eingerichtet.  Außerdem haben die Innenputzarbeiten begonnen, hier liefen bisher eher vorbereitende Arbeiten.

Darüber hinaus gehen die Arbeiten für die Lüftungen und Abwasserleitungen weiter.

Fenster und Fassade

Auch die Firmen sind weiterhin an verschiedenen Stellen am Arbeiten. Auch die Fenster im Altbau wurden nun ausgetauscht und durch schöne, große, neue Fenster ersetzt. Außerdem haben die Arbeiten für die Fassadenverkleidung im großen Saal begonnen.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz

Am vergangenen Samstag fand wieder ein größerer Arbeitseinsatz mit dem Schwerpunkt Trockenbau statt. Mit circa 10 Arbeitern und Arbeiterinnen konnten im Bereich Trockenbau gute Fortschritte erzielt werden. Im großen Saal wurde gespachtelt, das barrierefreie WC bekam seine zweite Außenwand und eine besonders knifflige Stelle – das WC im 1. Obergeschoss – wurde im Detail geplant und die Ständer für Wände und Tür gestellt. Außerdem wurden in der Küche die Arbeiten für die Vorsatzschale, hinter der dann die gesamten Installationen und Leitungen verschwinden, begonnen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, auch für die wieder tolle Verpflegung!

Am Samstag, 24.09. wird der nächste Arbeitseinsatz stattfinden, voraussichtlich verbunden mit der Gelegenheit für alle Interessierten, sich bei einer Bratwurst den aktuellen Stand im Gemeindehaus vor Ort anzusehen. Herzliche Einladung dazu – weitere Informationen folgen noch.